ROCKY

Über sein Wesen:

Ein kleiner, sehr angenehmer, fröhlicher und ruhiger Zeitgenosse - in einer neuen Umgebung noch etwas schüchtern, dann aber sehr neugierig und aufgeschlossen. Er ist ein ganz sanfter, sensibler Rüde, der die Nähe zu allen Menschen sucht und Kinder liebt!. Rocky ist stubenrein.

Widerristhöhe ca. 52cm bei 20kg

Geschichten von der Pflegestelle:

29.04.2015 Rocky lebt mit 2 weiteren Familienhunden auf seiner Pflegestelle, die eine tolle Hundetagesstätte betreibt, wo er jeden Tag neue Hunde kennen lernt. Er ist völlig entspannt im Umgang mit seinen Artgenossen! Hier wird er zur Ruhe kommen dürfen und was wahrscheinlich für ihn sehr wichtig ist, ein stabiles Hunderudel um sich zu haben.

Ein ruhiger und aufgeschlossenen Setter, der alles dafür tut um zu gefallen. Er ist fröhlich, springt wie ein Reh vor mir her und freut sich über das Zusammnesein mit den anderen Hunden und mit mir als Mensch. Er ist ein sehr liebenswerter kleiner Bub, der gerne schmust und die Nähe sucht.

Er ist ein toller kleiner Mann, der Spaß hat mit Menschen zu arbeiten. Ich bin sicher ihm noch einiges gute Eigenschaften zu entlocken.

03.05.2015 Rocky entwickelt sich klasse, er versteht sehr schnell was man von ihm möchte. Heute morgen habe ich "geh ins Körbchen" und "bleib" über Handzeichen und Stimmsignal geübt... einfach toll wie schnell er verknüft. Das noch etwas wiederholen und dann wird das sitzen. Er neigt dazu in der Erregung hoch zu fahren, besonders dann, wenn der Mensch selber keine Ruhe ausstrahlt, potenziert sich seine Unruhe/Unsicherheit.
Ergo: je ausgeglichener und ruhiger ich mit dem Hund arbeite, um so schneller lernt er das richtige Verhalten.

08.05.2015 Rocky kommt immer mehr an. Er lernt gerade, dass das Leben auch gewisse Grenzen hat. Makieren an Möbel und knurren, wenn ein zweiter Hund sich zu ihm legen möchte sind No Goes, die ein kleiner Settermann lernen muß. Sparsame Blicke mit einem schmollendem Gesicht war die Quittung für meine Zurechtweisung, die auf so ein Benehmen mir gezahlt wurden ... nun gut ... da muß ich wohl durch :-). Momentan benimmt Rocky sich wie ein leicht pupertierender Jüngling, aber das wird. Er lernt schnell und das wird genutzt. Rocky ist sehr verschmust, liebt die Körpernähe von Menschen und ist mit anderen Hunden freundlich. Er braucht erst mal einen kleinen Moment, aber wenn seine (noch) Unsicherheit in ein sicheres Gefühl wechselt, ist er ein toller Kumpel.

15.05.2015 Rocky entwickelt sich so sensationell! Dieses Wochende darf er sich täglich mit bis zu 9 Hunden austauschen. Er saugt alles auf wie ein Schwamm. Rocky ist ein aktiver Hund, der sich gerne ausprobiert und sehr gerne lernt.

Seine neuen Besitzer sollten aktive Menschen und Kinder sollten standhaft sein, da er schon mal etwa ungestüm/übermütig daherkommt, settertypisch eben ... aber auch das wird er noch lernen, eine Frage der Übung.

25.05.2015 Wir haben wie so viele am gestrigen Tag heute den Pfingstausflug gemacht, die Zonser Heide war wieder mal unser Gebiet. Wir hatten, bis auf eine Gassigängerin, das Gebiet für uns alleine.
So konnten wir in Ruhe einpaar Dinge üben, Rückruf, Stop und die passenden Handsignale waren an der gesicherten 10 Meter Schleppleine unsere Übungen.
Rocky macht das für die kurze Zeit des Trainings schon richtig toll. Er geht recht gut an der Leine. Sicher muß er noch ein paar kleine Sachen verbessern, aber er zieht nicht und achtet viel auf den Menschen am Ende der Leine.
Im Gelände ist er wie ein typischer Setter mit der Nase am Boden, er zeigt deutlich Jagdinstinkt und steht vor. Das konnte ich heute schön nutzen, wir zwei haben erfolgreich "gejagd". Rocky durfte eine Spur nachverfolgen und anschließend das Mäuslein vorstehen, was für ein Jagdevent für uns. Rocky wurde mit dem Jackpotleckerli für so eine tolle Jagd belohnt!

Nun liegt der erfolgreiche "Jäger" komatös im Tiefschlaf.

Rocky wird ein ganz toller sensibler Setter, der gern mit seinen Menschen kooperieren will!

09.07.2015 Heute war Fellpflege angesagt. Trufa hatte recht schnell keine große Lust mehr drauf, während für Rocky das wohl das höchste Glück auf dieser Welt bedeutet. Es war sein erstes Mal, da es bis lang ja eher mager mit dem Fellwuchs war. Nun ist das Fell sehr schön nachchgewachsen, so dass ein Bürsten sich tatsächlich lohnte.
Das war die Sternstunde für Rocky. Er wäre wohl gerne in den Striegelkamm reingekrochen, so schön war es für ihn. Er liebt diese intensive Zuwendung mit vollem Hundeherz, während Trufa froh war endlich fertig zu sein.

Rocky hat sich toll entwickelt. Er geht recht gut an der Leine, wobei da sicher noch Luft nach oben ist - ist wunderbar kompatibel mit anderen Hunden, kurze Unsicherheiten sind da, aber ist der andere Hund freundlich zu ihm, ist er schnell wieder entspannt. Er ist ein Kampfschmuser, möchte immer dem Menschen gefallen. Dafür erntet man ganz ganz viel Zuneigung und Vertrauen von ihm. Lediglich mit dem Auto fahren tut er sich noch schwer, da fühlt er sich unwohl und ist gestresst - daran üben wir im moment.

12.07.2015 Heute war Rockys großer Tag ... sein erstes Offline (ohne Schleppleine). Anfangs freie Schlepp und später weit über 50% der Strecke im freiem offline Modus.
Dabei konnte ich ihn von aufsteigenden Raben abrufen (über Pfeife).
Er hat richtig toll gearbeitet!

Die Geschichten der tollen Pflegestelle enden nun heute im September 2015!

Adoption

06.09.2015 ROCKY hat sein Zuhause bei Silke, Heinz und Louis gefunden und wird nun ein sicheres und sehr schönes Leben führen können!

Wir freuen uns alle für den kleinen Mann und seine neue Familie.

Das Setter Rescue Germany Team!