Botschaften unserer Hunde

Einige sehr emotionale Briefe, Emails und Kurznachrichten unserer Hunde mit ihren Wünschen, Hoffnungen und Nöten. Geschrieben meist noch in Gefangenschaft!

Nicht selten werden uns diese Botschaften von ihren Kumpels bei der Ankunft im Setterland überreicht. Immer wieder ergreifend und zugleich erschütternd.

Auch bekommen wir tolle Nachrichten von unseren Hunden, die bereits im Setterland leben!

Die Weihnachtsbotschaft unserer Hunde 2019

 

Auch in diesem Jahr haben uns wieder viele Briefe, Postkarten, Emails, Whatsapp und Fotos unserer Hunde aus den Weiten des SETTERLAND‘s erreicht. Und wer behauptet, wir können nicht schreiben oder lesen …. schaut Euch NEMO und CASPER an … beide sind blind!

Die meisten bedankten sich noch einmal, dass etwas wahr wurde, von dem sie nicht mal mehr gewagt hatten zu träumen …. Hier der O-Ton:

Wir dürfen in Frieden und Freiheit gemeinsam mit unseren Familien leben.

Wir haben unsere Schlafplätze im Warmen, manche von uns schlafen sogar auf einem Sofa.

Wir haben immer genug zu essen und müssen nicht mit anderen Artgenossen darum streiten.

Wir machen oft lange Spaziergänge und dürfen sogar frei laufen, wenn wir gelernt haben auf ein Signal zurückzukommen.

Manche von uns gehen nun in die Schule, dort werden uns tolle Sachen beigebracht, von denen wir noch nie gehört haben.

Wir werden umsorgt und wenn es uns einmal nicht gut geht, bringen sie uns zu einem Tierarzt. Aber nicht um uns einzuschläfern ... nein, der Doc hilft uns!

Wir haben oft in der alten Heimat den Geschichten anderer Hunde gelauscht, haben gestaunt, gehofft auf dieses bessere Leben und mit diesen Gedanken im Kopf sind wir eingeschlafen.

Wer einen guten Platz hatte, lag auf einer Palette, die anderen auf dem harten, meist gefliesten, kalten Boden. Und alle hofften darauf, den nächsten Sonnenaufgang hinter den Gitterstäben der Perrera sehen zu können, denn dies bedeutete, dass wir noch am Leben sind.

Diese Geschichten aus der Gefangenschaft sind zum Glück für uns alle vorbei, doch wir möchten an unsere Hundekumpels erinnern, die durch Menschenhand ihr kleines Leben verloren oder aber bei Auseinandersetzungen in den Sheltern den Tod fanden.

Ganz besonders nah geht uns das Schicksal von LINCOLN, der im vergangenen Jahr, wenige Tage vor Weihnachten, halb tot geschlagen aufgefunden wurde und verstarb. Oder LUKA, der im Sommer 2017 im Shelter bei einer Beißerei umkam oder BUDIE … FERGUS … ROCK … TRUFA … SIL … YULE … es sind so einige mittlerweile, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind …

Und vergesst nicht unsere Freunde, die immer noch so zahlreich auf ihre letzte große Reise ins Glück warten …. „Livin‘ im SETTERLAND“ ist ihr kleiner Traum und diese Geschichte wird im Baskenland an den einsamen Abenden in den Perreras oft erzählt!

Liebe Menschen, geht stets mit offenen Augen durch’s Leben und setzt Euch für Schwache oder Wehrlose ein, statt wegzuschauen … egal ob Mensch oder Tier! Lebt Euer soziales Engagement und setzt etwas in die Tat um, statt nur zu schreiben. Das hilft nicht!

Wir wünschen Euch nun ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns auf das kommende Jahr 2020, dass hoffentlich wieder vielen unserer Freunde der Weg ins SETTERLAND gelingt.

Juntando caminos - caminando juntos!

Gemeinsam einen Weg finden - gemeinsam mit Setter Rescue Germany!