FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)

Ein Virus, der nicht nur Menschen sondern auch die Hunde befallen kann. In Deutschland kommt sie hauptsächlich in der Südhälfte des Landes vor. Hier spricht man auch von Risiko- und Hochrisikogebieten. In Süd- oder Westeuropa kommt es kaum oder gar nicht vor, hingegen der Osten stark befallen ist.

Die Übertragung erfolgt durch den Holzbock und unmittelbar nach dem Festsaugen. Die Symptome sind allerdings deutlich schwächer bis kaum sichtbar im Gegensatz zum Menschen und wurden bisher nur bei großen Hunderassen beschrieben. Hier kommt es primär zu Fieber, neurologischen Störungen in Form von Bewegungsstörungen, epileptische Anfälle und Verhaltensstörungen wie Übererregbarkeit und Aggression. Charakteristisch sind eine Überempfindlichkeit des Kopf- und Nackenbereichs und eine erhöhte Schmerzhaftigkeit. Auch Ausfälle der Gehirnnerven sind bekannt mit einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur und Muskeln des Auges.