Die Funktion der Pflegestelle:

Bis unsere Hunde ihr endgültiges zu Hause gefunden haben, werden sie in erfahrenen Pflegestellen mit Familienanschluß in Haus oder Wohnung betreut. Die meisten von ihnen haben zum ersten Mal in Ihrem Leben "ein Dach über dem Kopf", ein Körbchen, eine Decke, Spielzeug…. Das alles ist neu, wie auch Fürsorge und regelmäßiges Futter.

Die Setter bleiben in der Regel 6 - 8 Wochen bei uns auf der Pflegestelle, um die Sozialisierung und Eingewöhnung in die neue Lebenssituation zu fördern. Dazu gehören die (für uns) alltäglichen Dinge wie Staubsaugen, Spülen, Besucher, Begegnung und Umgang mit anderen Hunden, erste Ausflüge in die Stadt, Leinenführigkeit, Stubenreinheit und viele andere Dinge, die Ihnen das Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied erleichtern werden.

Die Pflegestellen haben für uns und die Tiere eine sehr wichtige Bedeutung:

  • Wir helfen unseren Hunden und korrigieren sie in ihrem Verhalten falls notwenig, um sie optimal auf ihr endgültiges Zuhause vorzubereiten.
  • Die Herkunft und der Zustand der Hunde, die zu uns kommen, ist sehr unterschiedlich. In der Regel wurden sie von Jägern in Auffangstationen abgegeben, ohne Nennung von Gründen. Was unsere Hunde vorher erlebt haben ist nur anhand ihres physischen und psychischen Zustandes zu erahnen. So einzigartig jeder Hund ist, so individuell wird seine Betreuung in der Pflegestelle sein.
  • Durch eine artgerechte Betreuung und Haltung möchten wir erreichen, dass unseren Hunden mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts nichts im Wege steht und sie ihre vielleicht letzte Chance nutzen, ihren Menschen oder ihre Familie zu finden!