HAIZE - ca. 1 jähriger Orange Belton Rüde

Der Name ist wegweisend für den kleinen, armen Orange Belton von gerade einmal einem Jahr. HAIZE bedeutet im Baskischen ‚Wind‘. Und er ist schnell wie der Wind – er konnte sich nämlich gar nicht schnell genug aus dem Staub machen, um dem Schicksal zu entgehen, dass seine Leidensgenossin ereilt hatte: Sie wurde kurzerhand von ihrem Besitzer umgebracht, kurz bevor unser Schutzpatron JESTER sie - wie bereits geplant und verabredet - retten konnte. 


Über sein Wesen:

HAIZE kam wohl auf und recht schüchtern am 30. Oktober 2021 im Setterland an.

Im Unterschied zu Blue aka PAPI, mit welchem Red aka HAIZE vor gut einer Woche bei mir eingezogen ist, hat Red einen so starken Jagdtrieb, dass er keine Zeit mehr hat, vor irgendetwas Angst zu haben, sobald wir draußen sind. Red wittert, späht und steht vor, und wenn er nicht (noch) an der Leine gehen müsste, wäre er bereits zigmal losgesprintet — meist irgendeinem Vogel hinterher. Trotzdem hat Red in den paar wenigen Tagen auch bereits Fortschritte darin gemacht, einigermaßen anständig an der Leine zu gehen. Und zwischendurch gelingt es ihm auch schon, seine Aufmerksamkeit auf mich zu richten.

Drinnen sieht die Sache etwas anders aus. Da den hellwachen Sinnen von Red auch hier kaum ein Geräusch oder eine Bewegung entgeht, er diese im Unterschied zu draußen aber noch nichts Bekanntem zuordnen kann, hat er oft noch Angst. Als ich den TV zum ersten Mal einschaltete, rannte er panisch und laut schreiend durch die Wohnung und versuchte ein offenes Fenster zu finden, um möglichst viel Distanz zu dieser seltsamen Scheibe zu schaffen. Auch Spiegelungen in Fenstern, der Küchenluftabzug oder das Entflammen eines Feuerzeugs waren in den ersten Tagen eine Herausforderung. Red machte aber auch drinnen bereits große Fortschritte; der TV etwa wird mittlerweile nur noch kurz und verhalten angebellt, bevor sich Red dem Schlafen oder Schmusen widmet, was er beides mindestens so liebt wie das Jagen.

Das Verhältnis zu Blue ist noch etwas angespannt. Red ist sich noch nicht sicher, ob er den rund 1 Jahr älteren Rüden als zwischen ihm und mir positionierte Autorität anerkennen soll, was ab und zu für Reibereien sorgt. Sowohl Red als auch Blue sind aber herzensgute junge Kerle, weshalb ich sicher bin, dass wir drei uns in absehbarer Zeit zu einem harmonischen Minirudel entwickelte werden haben.


Widerristhöhe: 56cm

Gewicht: 16kg

Adoption

30.10.2021 HAIZE hat sein Zuhause in CH-Zollikofen gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner Familie führen!

Wir freuen uns sehr für unseren Orange Belton Rüden und seine neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!