DARTAÑAN - ca. 3 jähriger Orange Belton Rüde

So etwas wie mich nennt man einen „streunenden Straßensetter“. Einer, der die Mülltonnen nach übriggebliebenen Essensresten durchsucht, um irgendwie zu überleben. Einer, der kein wärmendes Dach über seinem Köpfchen hat und der ständig auf Almosen angewiesen und auf der Flucht ist. Meistens unterstellen mir die Menschen auch noch böse Absichten und verjagen mich mit Stöcken oder aggressiven, lauten Wortattacken. Dabei fühle ich mich doch nur einsam, verlassen, durstig und so hungrig, dass mein leerer Magen schmerzt. 

Wesensbeschreibung

DARTAÑAN kam wohlauf und zunächst sehr zurückhaltend am 19. März 2022 im Setterland an.

Hallo ins Setterland,

ich bin Dartañan und wollte kurz mal berichten, was ich in den letzten zwei Wochen so erlebt habe. Zunächst mal an alle daheimgebliebenen Setter im Baskenland direkt gerichtet: Es ist toll hier und die strapaziöse Reise hat sich echt gelohnt!

Freundliche Menschen überall. Somit konnte ich meine anfängliche Skepsis den Zweibeinern gegenüber schnell ablegen. Und meine Pflegemenschen geben sich echt Mühe, es mir so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier ein paar Beispiele: Ich habe drei offizielle Liegeplätze zwischen denen ich frei wählen kann. Mit den „Inoffiziellen“ (auf dem Teppich bei meinen Menschen) sind es sogar fünf. Voll der Luxus! 😉 Ich kann endlich ausschlafen und werde pünktlich zum Gassigang sowie zum anschl. Frühstück geweckt. Natürlich werden alle „Geschäfte“ nur draußen erledigt. Versteht sich ja von selbst. 😉

Mein Pflegeherrchen spielt mit mir immer Wettrennen. Als wenn er eine Chance hätte! Kicher! Daher greift er zu unlauteren Mitteln und leint mich an. „Damit ich nicht weglaufe“, sagt er. Aber in Wirklichkeit macht er es bestimmt nur, um eine Chance im Rennen zu haben.

Gestern durfte ich sogar mitgehen in ein sogenanntes Restaurant, hat alles so schön spanisch gerochen. 😉 Ich hab‘ mich dann brav auf meine Decke gelegt, ein wenig gedöst, die tollen Gerüche genossen bis es wieder nach Hause ging.

Heute kam so ein komisches Ding aus dem Keller, was einen Höllenlärm produzierte. Eine Inspektion meinerseits im Vorfeld ergab allerdings, dass von dem Staubsauger, wie ihn meine Menschen nennen, keine Gefahr ausgeht. Aber wieso Staub saugen? Ich sehe davon nichts. Ich glaube ja, dass sie nur meine Haare beseitigen wollen, die ich in mühevoller Kleinarbeit verteilt habe. Aber egal, dann fange ich halt wieder von vorne an!

Alles in allem: es gibt jeden Tag etwas Neues zu erleben und ich freue mich drauf.

Bis denne

Euer Dartañan



Widerristhöhe: 58cm

Gewicht: 19kg

Geschichten von der Pflegestelle

21-03-2022

Nach längerer Reise ist Dartañan erschöpft aber wohlauf in seiner Pflegestelle angekommen. Alles Neue will erstmal verarbeitet werden. Deswegen ist er noch sehr distanziert und vorsichtig. Kein Wunder nach dem, was er erlebt haben muss. Aber nun beginnt ein neuer – guter – Lebensabschnitt für ihn und er soll nie wieder Hunger leiden oder schlechte Menschen „ertragen“ müssen. Die ersten Annäherungen laufen und sind vielversprechend. Er braucht jetzt erstmal Zeit zur Eingewöhnung, die die Pflegestelle ihm natürlich gibt.

26.03.2022

In den ersten Tagen nach Ankunft im Setterland waren Dartañan die Strapazen des Transports sowie die Umstellung des kompletten Umfeldes anzumerken. Er war sehr ängstlich und zurückhaltend. Doch nun „taut“ er mehr und mehr auf und genießt den regelmäßigen Tagesablauf.

Der männlichen Zunft gegenüber ist er sehr reserviert. Erst wenn man in die Hocke geht und sich „künstlich“ kleiner macht, kommt er freudig wedelnd auf sein Pflegeherrchen zu. Hingegen werden die Damen, egal ob bekannt oder unbekannt, ausgelassen begrüßt.

In der Wohnung bewegt Dartañan sich behutsam, damit auch ja nichts zerstört wird. Er hat sogar schon gelernt, dass man am Essenstisch nicht betteln darf. Aber natürlich verbringt er die Essenszeit des Menschen in deren Nähe auf einer Decke an der Heizung.

Völlig überraschend laufen die Gassigänge, denn: Starkes Ziehen an der Leine = Fehlanzeige! Unglaublich, aber wahr! Vögel werden beäugt, allerdings nicht gejagt. Hundebegegnungen laufen bislang eher zurückhaltend aber doch interessiert ab. Kontakt zu Katzen und kleinen Kindern haben wir bislang gemieden.

15.04.2022 Hier enden nun die schönen Geschichten von der Pflegestelle.


Adoption

15.04.2022 DARTAÑAN hat sein Zuhause in Alzenau gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner Familie führen!

Wir freuen uns sehr für unseren Orange Belton Rüden und seine neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!