MAGGIE - ca. 5 jährige Blue Belton Hündin

Über ihr Wesen:

MAGGIE ist sehr anhänglich, verschmust, lebhaft fraußen, im Haus ruhig und unauffällig. Unsere kleine Maus liebt den Kontakt zu allen Familienangehörigen incl. der Kinder, Katzen und den anderen drei Hundemädels.

Sie ist verträglich mit anderen Hündinnen, Rüden mag sie überhaupt nicht!

Das Leben im Haus und in unserer Umwelt beherscht MAGGIE perfekt, allerdings ist sie nicht gerne allein und möchte am liebsten überall dabei sein. In der Summe eine ganz unkomplizierte und lustige kleine, zierliches Mädel.

Widerristhöhe: 55cm

Gewicht: 17.0kg

MAGGIE - Ihre kleine Geschichte:

Vor einigen Wochen nahmen wir MAGGIE (ehemals SERENA) bei uns als Pflegehund auf. Die wunderschöne Blue Belton Hündin hat in ihren 4 Jahren schon einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Leider überwiegen die Tiefpunkte bisher. Sie hat ihre Familie nach 20 Monaten verlassen müssen!

MAGGIE musste in Spanien um ihr Leben bangen. Tag für Tag kämpfte sie. Zwar gab es diese Gerüchte über ein Setterland, in dem Hunde ein gutes Leben haben werden. Ein Leben bei Familien, die ihnen Liebe, Zuneigung und Unterstützung entgegenbringen. Doch war die zierliche Hündin eher skeptisch. So viele Hunde warten auf dieses sagenumwobene Ticket. So viele Hunde, die es verdient haben, ein neues Leben zu beginnen. Warum sollte also ausgerechnet sie diese Chance bekommen? Trotz dieser Zweifel, ob es ihr gelingen würde ihr altes Leben hinter sich zu lassen wusste MAGGIE nicht, doch sie ist und bleibt eine Kämpferin und gab die Hoffnung nicht auf!

Ihr Mut zahlte sich aus und eines Tages bekam sie die Nachricht: Es gab eine Familie, die sie aufnehmen wollte und ihr ein schönes Zuhause bieten wollte. MAGGIE konnte es kaum fassen und begab sich euphorisch und auch aufgeregt auf die lange Reise in ihr neues Leben.

In ihrem neuen Zuhause angekommen gab sie sich alle Mühe dazu zugehören, dem Setter Rüden, der bereits in der Familie war, eine gute Hundefreundin zu sein und ihren Menschen zu gefallen. Sie hat versucht die Strapazen, die durch die schwierige Beziehung zu dem Rüden entstanden, zu ignorieren. Sie versuchte sich unter zuordnen, denn die Sorge, dass ihre zweite Chance auch ihre letzte sei und die Angst wieder in ein Leben, wie sie es in Spanien erleben musste, zurück zu kehren setzten ihr sehr zu. Die Spannungen zwischen dem Rüden und MAGGIE wurden immer größer. Er war sehr dominant und aufdringlich, schüchterte sie ein und es ging so weit, dass sie große Angst vor ihm entwickelte. Letztendlich war es für MAGGIE nicht mehr auszuhalten und als wir ihren Hilferuf wahrnahmen mussten wir handeln!

Schweren Herzens verließ MAGGIE ihre Familie.

„Die Angst im Genick ein Niemand zu sein. Die eigene Ohnmacht spüren“ – so singen es PUR in einem Song – MAGGIE wurde das Gefühl nicht los, dass sie die Schuld trägt. Selbstzweifel gepaart mit der Sorge, dass sie ihre Chance verspielt hat ließen sie ängstlich in die Zukunft blicken.

Als MAGGIE nun am besagten Tag bei uns ankam schienen unsere beiden Settermädels ihr ein bisschen Sorge und Angst zu nehmen. Sie freute sich ein bekanntes Gesicht zu sehen, denn Skye und sie haben die Reise von Spanien gemeinsam angetreten und kennen sich daher bereits.

Es dauerte nicht lange, bis MAGGIE bei uns auftaute. Wir lernten sie als sehr anpassungsfähigen und unkomplizierten Hund im Umgang mit anderen Hündinnen und auch Katzen kennen. Sie ist unglaublich verschmust und genießt jede Kuscheleinheit, die sie kriegen kann. Nach kurzer Zeit begann sie sogar uns so sehr zu vertrauen, dass sie sich die Streicheleinheiten selbst einsammelte. Sie genießt es sichtlich umgeben von Menschen zu sein. Auch zu den kleineren Kindern im Haus ist sie sehr freundlich. Skye und sie schleichen sich gerne in die Kinderzimmer und schauen diesen einfach beim spielen zu.

Bei den Spaziergängen war MAGGIE anfangs etwas unsicher. Das war jedoch nicht verwunderlich, immerhin war sie schon wieder in einer neuen Umgebung. Neue Eindrücke, Geräusche, Gerüche und auch neue Menschen, zu denen sie erst einmal Vertrauen fassen musste. Mit und mit taute sie immer weiter auf. Die Leinenführigkeit wird immer besser, obwohl sie manchmal noch wie ein Flummi an der (Schlepp-)Leine hin und her springt. MAGGIE ist eine sehr aufgeweckte Hündin mit sehr viel Energie. Ausgiebige Spaziergänge bei Wind und Wetter sind ihr sehr wichtig.

Weitere Kommandos lernt sie noch. „Sitz“ und „Bleib“ kann sie mittlerweile zunehmend besser, auch wenn Bestechungsleckerlies häufig benötigt werden.

Ihr Verhalten gegenüber Rüden war verständlicherweise anfangs eher distanziert und abweisend. Auf der Hundewiese läuft und spielt sie mittlerweile auch mit Rüden und hat nur noch selten Angst. Dennoch hält sie sie auf sicherer Distanz und macht bei Bedarf klar, wo die Grenzen sind.

Auf ihre Bezugspersonen scheint sie sich sehr zu fixieren. Immer wieder sieht sie sich beim Laufen um und auf der Hundewiese kommt sie regelmäßig angelaufen. Die Reaktion auf Pfeifen und/oder rufen war anfangs sehr bescheiden, doch auch hier erkennt man deutliche Besserung.

Wir konnten in der relativ kurzen Zeit, die MAGGIE bisher bei uns ist, einen wunderbaren Setter kennenlernen. Sie hat einen unglaublichen schönen, liebevollen Charakter und es steckt wahnsinnig viel Potenzial in ihr.

Wir sind uns sehr sicher, dass sie eine wunderbare Begleiterin sein wird, mit der man sehr viel entdecken und erleben kann.

Diese fantastische Setterseele hat schon so viel in ihrem Leben durchmachen müssen, viele Rückschläge eingesteckt und trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen, sondern schaut hoffnungsvoll in die Zukunft.

Sie hat es verdient ein wundervolles Zuhause zu finden, in dem sie geliebt und wertgeschätzt wird!

Adoption

29.03.2018 MAGGIE hat ihr Zuhause in Dinslaken gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit ihrer Familie & Pippa führen!

Wir freuen uns sehr für unsere Blue Belton Hündin und ihre neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!