HUGO - ein ca. 4 Monate junger Blue Belton Rüde

Über sein Wesen:

HUGO ist altersentsprechend sehr lebhaft, verspielt und aufgeweckt, verträglich mit andren Hunden und auch Katzen. Er will gefallen und möchte noch jede Menge lernen!

 

Geschichten von der Pflegestelle:

17.11.2015 Nun ist HUGO den zweiten Tag bei uns.

Er ist ein freundlicher, noch ein wenig unsicherer kleiner Schatz und möchte immer gefallen. Unsere Hunde,  Anou und Lucie, geben ihm die Sicherheit, die er momentan noch braucht. Mit Katze Kati ist er auch schon befreundet.

Freudig läuft er auf unserem Freilauf, mit Anou und Lucie, herum.

Im Auto mitfahren bereitet ihm keinerlei Probleme.

Der erste Tierarztbesuch, heute, war problemlos und ohne Befund. Hugo hat noch einen Milchzahn und ist altersgerecht in der Entwicklung.

Wachsen wird er wohl noch etwa 10cm und etwas stämmiger wird er werden.

26.11.2015 Der liebenswerte Jungspund HUGO verliert zunehmend seine Scheu und wird schon manchmal etwas größenwahnsinnig bei Katze Kati. Kati ist aber sehr geduldig mit ihm. Die zuvor bösen, glänzenden Näpfe findet er jetzt gar nicht mehr schlimm. Im Gegenteil: Sie werden auch an der Seite und außen abgeschleckt. – HUGO entwickelt sich zu einem kleinen Staubsauger. Auch sein ''Geschäft'' erledigt er nun, fast immer, draußen. Leider meldet er sich (noch) nicht von allein, aber wenn die Terrassentür stets nach Schlafen und Fressen offen ist, klappt das ganz prima!

HUGO hört schon recht gut auf seinen Namen und kommt, zumindest wenn nichts anderes wichtiger ist (wie z.B. mit Katze Kati Schabernack machen oder Krümel auf dem Boden „staubsaugen“), zu mir gelaufen. Nachts schläft HUGO immer toll durch und am Morgen möchte er ins Bett zum Kuscheln.

HUGO liebt es, an der Brust gekrault zu werden. Dann wird er ganz ruhig, die Augen gehen langsam zu und er vergisst alles um sich herum. Bellen kann der kleine Mann schon wie ein ganz Großer und das auch sehr kräftig wenn er vor Unbekanntem erschrickt. Auch an der Leine Laufen funktioniert prima, aber es geht nur langsam vorwärts weil es immer und überall Viiiiieles zu erschnüffeln gibt. Ein echtes Hundeleben eben!

Samstag haben wir das erste Training mit unserer lieben Trainerin Katja im Freilauf. Das wird ein Spaß denn da kann HUGO immer richtig „Gas geben“. Der Kleine macht ganz viel Freude!

05.12.2015 Seit dem 2. Dezember ist HUGO nun 7 Monate jung. Und wer mal ein richtiger Mann werden will, der übt natürlich auch schon fleißig das Beinchen Heben beim Pipi machen.

Auf Knochen herum kauen liebt HUGO sehr. Da versteht er dann auch keinen Spaß und beginnt sofort zu knurren, wenn Anou (unsere Irish Setter Lady), Lucie (unsere SRG English Setter-Dame) oder Kati (unsere Mitbewohnerin auf Samtpfoten) ihm zu nahe kommen. Mir überlässt er ihn aber ohne Murren.

Waldspaziergänge an der längeren Leine findet HUGO sehr spannend. Dass er Ambitionen zum Jagen hat, konnte ich bisher nicht feststellen. Alles ist interessant, aber bei seinem Rudel sein ist das Beste und Wichtigste für ihn.

Leider wurde nichts aus einem geplanten Außentraining, denn das Wetter wollte leider nicht mitspielen. Kurzer Hand verlegten wir es deshalb in die Wohnung. HUGO versteht sehr schnell und reagiert gut. Nun wird fleißig geübt!

13.12.2015 HUGO, der immer noch etwas unsichere Herzensbrecher, ist jetzt auch an Mäuselöchern und Federtieren interessiert, lässt sich jedoch schon prima umlenken. Toben, mit unserer Anou, das war sein Highlight.

18.12.2015 Nun ist HUGO mit einer 5 wöchigen Zwischenstation als Notpflegestelle bei uns, umgezogen. Wir haben ihm, mit zwei weinenden Augen, das Köfferchen gepackt aber mit der Gewissheit im Herzen, dass er dort sehr gut aufgehoben ist. Er ist ein toller Bub den man einfach lieb haben MUSS. Wir wünschen ihm ein gesundes und ganz langes, schönes Leben!

19.12.2015 HUGO wünscht einen ersten guten Morgen aus Norddeutschland. Nachdem auf der Abendrunde alle Ausscheidungen Begeisterungsausrufe bei uns auslösten, hat er brav alle Geschäfte erledigt, um zuhause ins Erschöpfungskoma zu fallen. Die Nacht hat er ruhig im Körbchen verbracht. Frühstück aus dem Edelstahlnapf war ihm ein wenig unheimlich, aber der Hunger hat gesiegt. Nach einer kurzen (und ausscheidungstechnisch gesehen), erfolgreichen Morgenrunde ist jetzt Kuscheln angesagt.

Die Geschichten von der Pflegestelle enden nun hier!


 

Adoption

05.01.2016 HUGO hat sein Zuhause in Oyten gefunden und wird nun ein aufregendes, sicheres und ausgefülltes Leben mit seiner Familie führen können!

Wir freuen uns sehr für unseren Blue Belton Rüden (Bretone) und seine neue Familie!

Das Setter Rescue Germany Team!